Skip to main content Skip to home page
Newsletter Sunscribe to newsletter.

Multiple Wege führen nach Rom

from No. 2019 | 1 zum Thema «Räume der Poesie»

Maik Philipp

Die Förderung kognitiver Prozesse beim Lesen multipler Texte erfährt in der empirischen Bildungsforschung zunehmend Aufmerksamkeit. Das Sourcing (Finden und Nutzen von Metadaten) und das Integrieren (kohärentes Organisieren und Verknüpfen von Informationen) gelten dabei als zwei besonders wichtige Prozesse. In diesem Beitrag werden 24 Studien mit Lernenden von der vierten Klasse bis zur Hochschule einer systematischen Sekundäranalyse unterzogen. In diesen Studien wurden das Sourcing bzw. das Integrieren gezielt geschult. Diese Sekundäranalyse fokussiert instruktionale Komponenten effektiver Förderansätze. Die deskriptiven Befunde verdeutlichen eine deutliche Prozessorientierung, zeigen aber auch, dass verschiedene Bezugspunkte der Prozesse bei den Informationsarten und -verknüpfungen unterschiedlich stark berücksichtigt wurden.

(DE)

Export RefWorks/Endnote
https://doi.org/10.58098/lffl/2019/1/665
en haut